Himmlischer Vater!

Gebet von [[Max Josef Metzger]], 1887-1944, röm-kath., Märtyrer der Nazizeit.

Gebet von [[Max Josef Metzger]], 1887-1944, röm-kath., Märtyrer der Nazizeit.

Himmlischer Vater!

Schaue huldvoll auf das gläubige Vertrauen Deiner ganzen Kirche und schenke ihr in Gnaden Einheit und Frieden gemäß Deinem heiligen Willen!

Wie aus ungezählten Ähren auf aller Welt Dein Brot und aus gar vielen Trauben Dein Wein auf dem Altar eine heilige Opfergabe wird und ein Leib Christi, so laß uns alle eins sein, denen Dein ewigeinziger Sohn in der Menschwerdung Bruder wurde, alle, für die er sein Leben hingab zur Erlösung, alle, denen er durch die Wiedergeburt der einen Taufe Anteil gab an seinem göttlichen Leben und daher seinen herrlichen Namen verlieh.

Laß uns alle, die wir diesen Namen Christi tragen, einträchtig sein im Bekenntnis unseres Herrn, dass ein Glaube im Denken, eine Liebe im Handeln uns eine.
Mach herzenseins, die Du mit dem einen himmlischen Brote nährst, eines Geistes, die Du zum einen Mahl der Herrlichkeit berufen!

Ja, laß uns alle, die wir “Unser Vater!” rufen, eine Herde sein, die dem einen Hirten und Führer der Seelen folgt, Jesus Christus, unserm Herrn.

Amen.

X