Walter Goll

Ein kurzer Rückblick…

…auf Tage der Einübung und Vertiefung im Sinn des Oekumenischen Christusdienstes
vom 2. bis 5. April 2013 in Ottmaring – mit Ausblick auf weitere Treffen.

In der Osterwoche trafen sich von Dienstag bis Freitag 23 Personen zu den oben genannten Tagen. Das war der Startschuss für eine Reihe von insgesamt sechs vorgesehenen Treffen in diesem und den beiden folgenden Jahren, die alle in Ottmaring stattfinden werden.

Die Tage Anfang April in Ottmaring waren von einem Dreiklang durchzogen:

Alle Teilnehmenden sind individuell beschenkt worden. Wir kamen aus der Sicht des Alltags und ließen uns den Blick weiten für die großen Anliegen Gottes. Gerade dieses gemeinsame Aufsehen zu Jesus schenkte neuen Mut für den Alltag. Er ist unser Meister und zugleich unser aller Diener. Biblische Impulse, Gespräche zur Vertiefung, Gebetszeiten und Gottesdienste und diesmal auch herausfordernde workshops waren abwechslungsreiche Gestaltungselemente. In den letzteren wurde bewusst ein neues Hinblicken auf die Welt geübt und reflektiert. Das Miteinander der sehr unterschiedlichen Teilnehmer war ein weiterer Aspekt der Bereicherung.

Mich persönlich hat der vertiefte Blick auf den Gekreuzigten neu fasziniert. Die Tiefen des Reichtums seiner Gnade, die aller Welt gilt, können nie genug ausgeschöpft werden. Diese Kraftwirkung des Kreuzes, das sonst im Wesentlichen abgelehnt wird, will uns täglich ergreifen und erfüllen, damit wir zum Segen für unsere konkrete Umgebung werden, weil die Liebe Gottes uns dazu befähigt. So soll der Dienst des Christus letztlich allen Geschöpfen Gottes zugute kommen.

Ich freue mich auf die weiteren Gelegenheiten, mit Christen unterschiedlichster Herkunft und Prägung mich dazu ermutigen zu lassen.

[yellow_box]

Die nächsten beiden Termine mit dem jeweiligen Thema stehen bereits fest:
6. bis 8. Dezember 2013:
Von der Not Gottes
– Gottes Leiden in und an der Welt
– Leben in ökumenischer Buße.

22. bis 25. April 2014
Priesterlich leben und dienen
– Lasst uns hinzutreten zum Thron der Gnade,
Hebr 4,16

Die weiteren Termine im Herbst 2014 und im Jahr 2015 werden später noch bekanntgegeben. Es gibt einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Zusammenkünften. Dennoch können die Termine auch einzeln wahrgenommen werden.

[/yellow_box]